Ab und zu werden auf unseren OV Abenden Fachvorträge zu den verschiedensten Themenbereichen des Amateurfunks gehalten. Die Dozenten stammen in der Regel aus den Reihen des Ortsverbandes G20. Ab und an besuchen uns darüber hinaus Gastdozenten von anderen Ortsverbänden. Nach den Vorträgen stellen wir hier allen OV Mitgliedern die Vorträge soweit möglich als PDF zum Download zur Verfügung.

N1MM+ Contest Logger
Auf dem OV Abend im November 2018 hielt unser Mitglied Arthur, DL2ART, eine rund 40-minütige Präsentation über das beliebte Contest Logging Programm N1MM+. Zunächst wurde kurz die Historie beleuchtet. Danach wurde die Installation, die Konfiguration und das Anlegen von Contesten erklärt. Detailliert wurden die wichtigsten Bedienelemente sowie der umfangreiche Funktionsumfang dargestellt. Zu guter Letzt wurde der Export des Logbuches in Cabrillo und ADIF erläutert. Für einen Praxisteil blieb leider keine Zeit mehr. Die Präsentation kann hier als PDF heruntergeladen werden:

Digimode FT8 – Der neue Star am Amateurfunkhimmel
Auf dem OV Abend im Juli 2018 hielt unser Mitglied Arthur, DL2ART, eine rund einstündige Präsentation über die neue digitale Betriebsart FT8. Dabei wurde das Funktionsprinzip erläutert, auf die benötigte Ausstattung eingegangen und detailliert die Software WSJT-X erklärt. Im Praxisteil wurden live QSOs vorgeführt und es gab viele praktische Tipps. Ein Teil der Präsentation kann hier als PDF heruntergeladen werden:

Menü
X